Vereinsgeschichte - Salzburg City

2017 - 2018

Die Anfänge

Am Samstag, den 18.11.2017, gründeten vier Freunde, darunter Daniel Meßner, Manuel Sampl und Tobias Meßner, den virtuellen Fußballverein F91 Duedelingen auf der PlayStation. Gemeinsam teilten sie ihre Leidenschaft für das Spiel und legten die Grundlagen für eine einzigartige Geschichte. Ab Oktober 2018 begann der Verein, an deutschen Online-Ligen teilzunehmen, und lernte so die digitale Fußballwelt kennen.

2020 - 2023

Änderung des Vereinsnamen

Im Jahr 2020 erfolgte die offizielle Umbenennung des Vereins zu PC Salzburg City. Alle vier Gründer blieben treu an Bord und trafen gemeinsam die Entscheidung, die neue Ära als PC Salzburg City aktiv mitzugestalten. Unter diesem neuen Namen, sowie mit den neuen Vereinsfarben (skyblue, violett, weiß) nahm der Club weiterhin aktiv an Online-Ligen teil und konnte bis etwa März 2023 einige Erfolge feiern.

2023 und darüber hinaus

Vom virtuellen Rasen in die Realität

Ende 2023 begannen die Planungen, den Verein auf den realen Rasen zu bringen. Am 15.01.2024 folgte die erfolgreiche Eintragung im Vereinsregister. Noel Schmitzberger und Fabian Wengler wurden als weitere wichtige Gründer neben Daniel Meßner, Manuel Sampl und Tobias Meßner ins Team geholt. Diese strategische Erweiterung des Gründungsteams trug dazu bei, eine breitere Expertise und vielfältige Talente in den Verein zu integrieren. Gemeinsam bildeten sie das Kerngründungsteam von SC Salzburg City. Das große Ziel ist es, ab Sommer 2024 am Meisterschaftsbetrieb des SFV teilzunehmen. Die Tür für ein mögliches Comeback auf dem virtuellen Rasen bleibt jedoch weiterhin offen.